5 Essentials für deine Leseecke

Lesen ist Auszeit. Bücher lassen uns für kurze Zeit in eine andere Welt abtauchen. Das gelingt umso besser, wenn man sich in seinem räumlichen Umfeld wohlfühlt. Mit diesen fünf Essentials schaffst du in deiner Leseecke ein perfektes Ambiente. Aber Achtung: Es kommt nicht nur auf die Optik an.

Taking a time out
Bevor es an die Leseecke itself geht, solltest du dir Gedanken darüber machen, in welchem Raum du dein Buch aufschlagen möchtest. Wo fühlst du dich am wohlsten? Vielleicht im Wohnzimmer, im Schlafzimmer oder es gibt schon einen Kreativraum in deiner Wohnung? Ganz gleich wie viele Seiten du liest, in diesem Zimmer solltest du schnell zur Ruhe kommen und das Lesen mit allen Sinnen genießen können.

A tight hug
Ob nach einem langen Arbeitstag oder an einem verregneten Sonntag – der Moment, sich in seinen weichen Ohrensessel oder auf die Couch fallen zu lassen, ähnelt doch fast dem Gefühl einer engen Umarmung, oder? Neben einer bequemen Form spielt jedoch auch der Bezug eine entscheidende Rolle. Bist du Team Leder, Baumwolle, Samt oder Leinen? Was ebenfalls auf keinen Fall fehlen darf, sind Kissen und eine Tagesdecke zum Einkuscheln. Entscheide dich für Materialien, die sich auf deiner Haut gut anfühlen. Nichts stört mehr als kratzender Stoff. 100% Wolle ist nicht jedermanns favourite. Hauptsache dein Sitzplatz ist für dich angenehm.

Shed a light
Vor allem wenn kaum helles Tageslicht in deinen Leseraum eindringt und du nicht willst, dass die Buchstaben vor den Augen verschwimmen, braucht es gute Beleuchtung. Nicht nur auf die richtige Leselampe kommt es an, sondern auch auf ihren Standort. Unangenehmes Streulicht willst du lieber vermeiden – das blendet in den Augen. Je tiefer das Leuchtmittel im Schirm sitzt, desto besser. Außerdem sollte das Licht von der Seite kommen, damit es nicht von der Buchoberfläche reflektiert wird. Eine verstell- sowie dimmbare Tisch- oder Stehleuchte passt sich deinen Wünschen genau an. Mindestens sollte die Stärke der Beleuchtung aber 300 bis 500 Lux betragen. Am besten eignen sich LED-Lampen. Die sind nicht nur sparsam im Energieverbrauch, sondern geben auch die gewünschte Farbtemperatur wieder. Wo tagsüber oder am Schreibtisch für mehr Konzentration ein neutrales oder Tageslichtweiß hilft, kommt für eine gemütliche Lesesession eher warm-weißes Licht in Frage.

The sound of silence
Kennst du das Gefühl, wenn dich ein Buch so richtig abholt und du alles um dich herum komplett ausblendest? Du lebst dann in deiner eigenen kleinen Bubble und kannst gar nicht mehr aufhören zu lesen. In dem neuen Kinderbuch „Die Schule für Tag- und Nachtmagie“ Band 1 von Ravensburger könnte dir genau das passieren. Junge Leseratten begeben sich auf ein Abenteuer mit der Protagonistin Nora und ihrer Zwillingschwester Lucy. Sie träumen davon, zaubern zu lernen. Die Geschichte wird dich und deine Kids in eine magische Welt entführen und dabei helfen, abzuschalten. Um richtig in die Geschichte einzutauchen, benötigst du aber nicht nur das richtige Buch, sondern auch die passende Atmosphäre. Die einen bevorzugen zum Lesen absolute Ruhe, andere brauchen wiederum ein paar Hintergrundgeräusche. Wie wäre es mit einer Ultimate Reading Playlist mit deinen persönlichen Lieblingsliedern zum Entspannen. Das können ruhige Pianoklänge, angesagter Pop oder auch Rock sein.

Breathe in your me-time
Eine Sache, in der digitale E-Reader wohl für immer hinter ihrem gedruckten Pendant bleiben werden, ist der Geruch eines Buches. Viele Leseratten wissen genau dieses sensorische Erlebnis zu schätzen. Für diejenigen, denen das nicht reicht oder die auf die digitale Variante setzen, empfehlen wir Duftkerzen und Pflanzen. Romantisches Kerzenlicht beruhigt. Blumen bringen Leben und Frische in jedes Zimmer und verbreiten einen natürlichen Geruch. Auch Aroma-Diffuser können zu mehr Entspannung und Konzentration beitragen. Sie tragen ätherische Öle in die Luft und geben einen angenehmen Duft ab. Ommm.

Create your taste
Wer jetzt sagt, eine Leseecke könne nach gar nichts schmecken – we get it. Aber: Dann mach es doch selbst zu einem Geschmackserlebnis. Stell dir Snacks und Kaffee oder Tee bereit. Unser Tipp: Besonders gut schmecken selbstgebackene Plätzchen. Gerade die herannahende Weihnachtszeit schreit förmlich nach ein paar Vanillekipferln, Nussecken oder Spekulatius. Bücher sind in einer gewissen Art und Weise wie Kekse: Hat man einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören sie zu verschlingen. Die Krümel zwischen den Seiten werden dich auch in einem Jahr noch an diesen Moment erinnern. Das gehört eben dazu.

Adieu grelles Licht und durchgesessenes Sofa – verpasse deiner Leseecke ein Make-over und genehmige dir eine Auszeit. Was darf bei dir auf keinen Fall fehlen? Verrate es uns gern! 😊

love,
Franziska
Oben